Neue Welt
Quartierseingang S-Bahnstation Nippes
Im Jahr 2020 wurden alle SPNV-Stationen im NVR-Gebiet von Stationserfasser:innen unter die Lupe genommen. Von insgesamt 201 Stationen erhielt der S-Bahnhof Nippes die schlechteste Bewertung. Untersucht und bewertet wurden neben dem Gesamterscheinungsbild beispielsweise auch Sitzmöglichkeiten, die Sauberkeit und die Frage, ob die Stationen barrierefrei zu erreichen sind. Das Erscheinungsbild des S-Bahnhof Nippes wurde als „nicht mehr akzeptabel“ eingestuft und ein dringender Handlungsbedarf formuliert.
Gleichzeitig gibt es seitens der Planungsverwaltung der Stadt Köln Überlegungen, Standorte westlich des S-Bahnhofes zu entwickeln und das Liebigquartier stärker mit dem angrenzenden Sechzigviertel zu verbinden. Als Quartierseingang und Verbindungselement zwischen den Stadtteilen spielt die Unterführung des S-Bahnhofes dabei eine zentrale Rolle.
Im Rahmen eines Studienprojektes wurden an einem Aktionstag Ihre Hinweise und Anregungen für die Umgestaltung des Bahnhofes weg vom Angstraum, hin zu einem einladenden Quartierseingang gesammelt. Die Ergebnisse des Beteiligungsworkshops übergeben wir gebündelt an die Stadt Köln, die Deutsche Bahn AG sowie das Quartiersbüro des KLuG e.V.
Wir danken Ihnen für die aufschlussreichen Gespräche und Ihr Interesse an der Aktion.
Beteiligungskonzept

Zukunftsvisionen für den Quartierseingang



Bei der Voruntersuchung konnten wir erste Ideen sammeln und haben diese für den Aktionstag in drei Bildern aufbereitet. Diese Bilder dienten dazu, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und erste Anregungen zu geben.
Eindrücke vom Aktionstag












Der Aktionstag fand unter Coronaauflagen und mit vorheriger Testung statt. Viele Leute kamen vorbei und konnten mithilfe von Post-Its ihre Anregungen und Hinweise auf Plakaten festhalten.
Ergebnisse
Wo fühlen Sie sich unsicher?
Warum fühlen Sie sich unsicher?
Wie würden Sie die Station umgestalten?



Über uns
Ein Projekt im Rahmen des Master Städtebau NRW
Modul 11 – Projekt III
Eler I Ertelt I Heinen I Wieland
in kooperation mit


KLuG e.V. – Köln Leben und Gestalten e.V.
WandelWerk Köln